Alle Beiträge

Whatsapp bei Jungen am beliebtesten

20.03.2017

Jugend-Internet-Monitor: Soziale Medien mit Bilder- und Video-Fokus legen zu

Öffentliche Werbegelder: "Krone" führt

20.03.2017

Die öffentliche Hand gab 2016 insgesamt rund 179 Millionen Euro für Werbung aus

VÖZ-Förderpreise für Trends von morgen

20.03.2017

Mahrer: Medienbranche ist Vorreiter der Digitalisierung

Amazon muss zahlen

20.03.2017

Amazon soll laut Entscheidung des Obersten Gerichtshof eine Festplattenabgabe zahlen

„Qualität, Qualität, Qualität!“

20.03.2017

Im Rahmen der ORF III Programmpräsentation sprechen Experten über Public Value und Medienförderung

Adblocker vor Gericht

13.03.2017

Deutsche Medienkonzerne wollen ein Verbot von Adblockern erwirken

oe24.tv versus Sky

13.03.2017

Fellners Sender will Kurzberichte über Sportevents bringen

Behörde winkt ATV-Verkauf durch

13.03.2017

Mehr Auflagen für ProSiebenSat.1 Puls4, aber keine kartellrechtliche Prüfung

Über die Vermessung der Medien-Welt

13.03.2017

Beim 23. FMP-Talk diskutieren Experten über optimale TV-Messung und die Zukunft linearer Medien

Adgar Gala 2017: Alles Werbung

13.03.2017

Die Branche spricht über die Herausforderungen von Print Werbung.

Werbewirtschaft ist optimistisch

04.03.2017

Fachverband erwartet Expansion der Kommunikationswirtschaft; klares Nein zur Online-Werbeabgabe

CCA mit neuer Strategie

04.03.2017

Mit neuer Strategie und Kampagne will man einen Neustart versuchen.

Umstrukturierung bei Red Bull

04.03.2017

Das Red Bull Media House soll künftig in zwei Einheiten geteilt werden

ORF: Disput über neue Strukturen

04.03.2017

Redakteure wollen Infos über Umbaupläne, Betriebsrat beklagt Starrköpfigkeit der Geschäftsführung

Mediengesetz: totes Recht?

05.03.2017

Die Medienbranche diskutiert über Gefälligkeitsberichte

Big Data goes Vienna

27.02.2017

Digitaler Wandel und Datenflut waren Themen beim 3. Big Data Marketing Day

ÖAK: Auflage bei Tageszeitungen sinkt

27.02.2017

Krone, Kleine und Kurier verkauften weniger Zeitungen, Auflage von Heute sinkt um 7 Prozent

ORF: 29,7 Millionen Euro Minus

27.02.2017

Geschäftsführung will Funkhaus-Verkauf nun schrittweise abwickeln

ATV-Verkauf in der heißen Phase

27.02.2017

Aufschrei der österreichischen Medienbranche wird erwartet

Reisegeschäft beflügelt Gewinne

27.02.2017

Reiseplattformen steigern ProSiebenSat.1-Umsatz auf Rekordhoch

Nicht päpstlicher als der Papst

20.02.2017

Der Österreichische Werberat und Herold präsentieren die Dos und Don’ts in der Werbung

ORF bald auf YouTube?

20.02.2017

Öffentlich-rechtlicher Sender legt Pläne für Channel vor

VGN launcht „Woman Flash“

20.02.2017

Das Gratis-Magazin richtet sich an urbane Frauen

Facebook plant TV-App

20.02.2017

Das soziale Netzwerk will einen Schritt in die Fernsehwelt wagen

Kaffeehauskultur und Lesegenuss

20.02.2017

„Woche des Zeitungslesens im Wiener Kaffeehaus“ startet

„Arg liebe Nachrichten“

06.02.2017

Wie Österreichs Top-Journalisten ihre Beziehung zu Facebook sehen

ATV-Verkauf vor Abschluss

06.02.2017

Bundeswettbewerbsbehörde ist „zuversichtlich“ für Genehmigung des Verkaufs an ProSiebenSat.1

Radio bleibt ‚in’

06.02.2017

Radiotest 2016: Radio ist meistgenutztes Medium

Online-Werbung: Steuer beschlossen

06.02.2017

Koalition verkündet Besteuerung für Online-Werbung ab Jänner 2018

ÖWA verlässt Media Server

06.02.2017

All-Media-Studie bald ohne Online-Analyse

Digitaler Pfeffer und Hashtagchips

30.01.2017

IAA Neujahrscocktail: Die digitale Chance ergreifen

ATV-Verkauf unter Auflagen möglich

30.01.2017

Medienminister Thomas Drozda: Übernahme könnte unter gewissen Auflagen bewilligt werden

Richard Grasl bleibt IAA-Präsident

30.01.2017

Ehemaliger ORF-Finanzdirektor steht dem Austrian Chapter der IAA ein weiteres Jahr vor

Wiener Polizei als YouTuber

30.01.2017

„Polizei-TV“ soll für mehr Transparenz sorgen

Zuviel des Gags

30.01.2017

Deutscher PR-Rat rügt Seefelder Tourismusverband für „Pistenraupen-Aktion“

2,5 Millionen Euro für Weltneuheit

23.01.2017

Helmut Hanusch im Gespräch: Media Server will mit Kampagnenmodulen Mediaplanung für immer verändern

Na endlich: Der Media Server ist da

23.01.2017

Walter Zinggl und Joachim Feher sprechen über Relevanz und Kosten der Studie

Netflix wächst rasant

23.01.2017

Prognosen für Abo-Kunden übertroffen, Umsatz um 40 Prozent gesteigert

Rudi Kobza ist hungrig

23.01.2017

Kobza startet die Kreativagentur „Kobza and the hungry eyes“

Ina Bauer verlässt ATV

23.01.2017

Sales-Chefin wechselt nach 13 Jahren ATV ins Ausland

Hacker erpressen Oberauer-Verlag

23.01.2017

Website gehackt, E-Mail Adressen gestohlen, Verleger erpresst

Na endlich: Der Media Server ist da

18.01.2017

Walter Zinggl und Joachim Feher sprechen über Relevanz und Kosten der Studie

„Erstaunlich wenig Cat Content“

16.01.2017

Bei der ÖWA Plus schneidet krone.at gut ab. Michael Eder und Paul Tikal erklären warum

Weltgrößter Medienkonzern: Google

16.01.2017

Ranking der Top 100 umsatzstärksten Medienunternehmen veröffentlicht

Rekordjahr für ORF-TVthek

16.01.2017

Rekordbilanz für 2016: Durchschnittlich 26,3 Millionen Online-Videoabrufe pro Monat

Fake News als Chance

16.01.2017

Reuters Institute: Medienmacher glauben, dass sich Qualitätsjournalismus durchsetzen wird

Medienbeschimpfung von höchster Ebene

16.01.2017

Der designierte US-Präsident Donald Trump gab einen Vorgeschmack auf seinen Umgang mit Medien

Der ORF füllt sein Sparschwein

Wrabetz will Gebühr um 1,25 Euro pro Monat erhöhen; Start-Up-Cluster wird wieder eingestellt

Das Handy hört mit

FH St. Pölten entwickelt Abwehr gegen ungewolltes Audiotracking

Gesetze gegen Hass

EU-Kommission: Konzerne müssen rascher gegen Hasspostings vorgehen

Schmutziger Fußball

Das Recherchenetzwerk „European Investigative Collaborations“ enthüllt die Football Leaks

Klage ja, klagen nein

05.12.2016

Beim Adventempfang des VÖZ dominierten die Themen Werbeabgabe und Werbeerlöse

„Goldgräberstimmung“ bei Chatbots

05.12.2016

Beim OTSconnect Frühstück sprechen Experten über kuriose Gespräche und den aktuellen Hype von Chatbots

Kampf gegen Fake News

05.12.2016

Verband Österreichischer Zeitungen präsentiert Public Value-Bericht 2016

RMA bekommt neuen Vorstand

05.12.2016

Gerhard Fontan folgt auf Stefan Lassnig

Programmatic am aufsteigenden Ast

05.12.2016

Programmatic Advertising wächst stärker als Werbung in Social Media oder Online-Video

Medien der Generation X

28.11.2016

Der Goldbach Round Table blickt in die Zukunft

Franz Solta gewinnt Media Wahl

28.11.2016

Das Forum Mediaplanung hat die Mediapersönlichkeit des Jahres prämiert

Kein Nachfolger für Bergmann

28.11.2016

Die Führung des „Standard“ ist geregelt. Alexander Mitteräcker wird Alleingeschäftsführer

Gebühren abdrehen

28.11.2016

NEOS sammeln Unterschriften gegen GIS-Gebühren – Finanzierung mittels Medienförderung

„Recht auf Vergessen“

28.11.2016

9.000 Löschanfragen an Google – Erhebung europäischer Medien zur EU-Datenschutzrichtlinie

NZZ sucht neue Geschäftsmodelle

21.11.2016

CEO Veit Dengler: „NZZ wird auch noch existieren, wenn es keine Print-Werbung mehr gibt.“

Privatsender kooperieren

21.11.2016

Vereinsgründung um faire Verteilung von Programmplätzen zu erreichen

Kennzeichnungspflicht gelockert

21.11.2016

OGH-Urteil: Gefälligkeitsartikel sind keine Werbung – für Kritiker „realitätsferne Urteilsfindung“

Video, Video, Video

21.11.2016

IAB-Studie: Digital Video Content im Trend, hohes Entwicklungspotential für Bewegtbild

Wien quadratisch

21.11.2016

ORF Wien startete Kurznachrichtenformat „Wien heute express“ mit Fokus auf mobile User

Pracht, Preise, Prost

14.11.2016

Bei der Effie Gala sprechen Experten über kreative Werbeformen und Programmatic Advertising

ORF: Funkhaus, Crowdfunding und DAB+

14.11.2016

Die IG Funkhaus will Fläche für Ö1 und FM4 kaufen; Wrabetz spricht sich gegen DAB+ aus

Fernsehen bleibt stark

14.11.2016

AGTT präsentiert Studie zur Bewegtbildnutzung in Österreich

Facebook bringt Werbung in Messenger

14.11.2016

Anzeigen können beim Anklicken eine Unterhaltung im Kurzmitteilungsdienst starten

RTL: Weniger Gewinn im 3. Quartal

14.11.2016

Nettogewinn schrumpfte um 9,7 Prozent auf 102 Mio. Euro

„Medienbildung muss gelernt werden“

07.11.2016

VÖZ-Präsident Thomas Kralinger sorgt sich um eine bessere Medienpolitik und -förderung

Servicejournalismus mit Google

07.11.2016

Bei den Medientagen München ging es um Leistungsschutz und künstliche Intelligenz

Mehr Sky Entertainment

07.11.2016

„Sky 1“ startete in Österreich und Deutschland – mit eigenproduzierten Shows und Serien

Promis, Pracht und Preise

07.11.2016

Die Effie-Gala mit Preisverleihung am Dienstag im Wiener Gartenbaukino

Gutes Quartal für Facebook

07.11.2016

Einnahmen aus mobiler Werbung lassen die Kassen klingeln

Schöne Bilanz

24.10.2016

Deutsche ProSiebenSat.1 steigert den Gewinn in Österreich

Kampf um Jugendliche

24.10.2016

Streaming-Dienste fordern heimische Werber heraus - junge Menschen sehen weniger Werbung

Auch Richard Grasl geht

24.10.2016

Finanzdirektor verlässt den Sender vorzeitig und widmet sich der Privatwirtschaft

Petra Hauser geht

24.10.2016

Geschäftsführerin verlässt die zweitgrößte Mediaagentur Österreichs, media.at

DIE ZEIT gibt der Branche Hoffnung

24.10.2016

Chefredakteur di Lorenzo am Rande des ZEIT-Gesprächs in Wien: Online ist Vehikel für Print

Private Daten gegen Komfort

24.10.2016

Beim Round Table der Mobile Marketing Association sprach die Branche über digitale Trends

Stabile MA-Zahlen

17.10.2016

Media Analyse: Erreichbarkeit der Leser bleibt relativ gleich

Auch Facebook gegen AdBlocker

17.10.2016

Wettrüsten zwischen Facebook und AdBlocker-Anbieter - Unterstützung für Verlage

Neues Programm

17.10.2016

ATV stellt Highlights für kommende TV-Saison vor, Start neuer Video-Plattform

Social Media und Mobile verändern Medien

17.10.2016

Auf der World Publishing Expo in Wien ging es letzte Woche um die logischen nächsten Schritte der Digitalisierung

MA: "Starke Breaking-News-Mentalität"

17.10.2016

Annemarie Radl von media.at gibt einen Überblick über die aktuelle Media Analyse

VR-Journalismus als Zukunft

10.10.2016

Media innovation Day: neue journalistische Chancen durch Virtual Reality, User skeptisch

Schlussstrich und Einigung

10.10.2016

WirtschaftsBlatt: wirtschaftsblatt.at steht vor dem Aus, Verhandlungen zu Sozialplan beendet

Mobile Nutzung steigt

10.10.2016

ÖWA Plus: Hohe mobile Nutzung bei Jugendlichen, Männer nutzen öfter Smartphones

Öffentliches Programm wird individuell

07.10.2016

Live-Ticker und Gratis-Events: der Kampf um Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum

Gemeinsam gegen Silicon-Valley-Giganten

10.10.2016

Beim Privatsender-Heurigen des VÖP diskutierte die Branche

Wir sind 5!

06.10.2016

MM flash feiert runden Geburtstag

Die Fellners in Feierlaune

03.10.2016

Zum 10-jährigen Jubiläum der Zeitung schenkt sich die Mediengruppe Österreich einen TV-Sender

Bewegtbild boomt auf allen Kanälen

03.10.2016

MediaCom-CEO Joachim Feher: Werbezukunft liegt bei großen Kampagnen und „Always On“

VGN setzt Sparstift an

03.10.2016

10 Millionen Euro sollen eingespart werden, bis zu 100 Mitarbeiter verlieren Job

ORF-Gebühren: Lobbying beginnt

03.10.2016

Werbeumsätze massiv gesunken, Generaldirektor Wrabetz für eine Anpassung der Gebühren

oe24.tv und die Quote

03.10.2016

Erwartungen an neuen Fernsehsender übertroffen, aber AGTT kritisiert Quotenmessung

Investor gesucht

03.10.2016

Niederösterreichisches Pressehaus auf Partnersuche, NÖN Verlag nicht betroffen

Würstelstand-Syndrom und Elfenbeinturm

26.09.2016

Bei den Medientagen diskutierten Experten die Presseförderung und die Zukunft von Print